Microsoft BizSpark hilft Startups Geschäftsideen mit Cloud Services zu verwirklichen

Für die Zusammenarbeit mit Projektpartner muss man auch als kleines Startup sicherstellen, dass man die üblichen Dokumentformate lesen und bearbeiten kann. Microsoft Office ist in vielen Unternehmen etabliert, sodass man früher oder später Dokumente in diesen Formaten austauscht. Für unsere E-Mail Verwaltung haben wir uns für Google Aps for Business entschieden. Die Kollaborationsmöglichkeiten von Google Docs und die Dokumentverwaltung mit Google Drive nutzen wir täglich für unsere Geschäftsprozesse. Die Import- und Exportfunktionen zwischen Google Docs und Microsoft Office funktionieren mittlerweile relativ gut für den täglichen Gebrauch.

Eine Anwendung lässt sich in der Konzeptionsphase allerdings meistens nicht so einfach ersetzen: Microsoft Visio. Für verschiedene Abbildungen, Diagramme und als Standard-Visualisierungswerkzeug wird es nach meiner Erfahrung breitflächig eingesetzt. Die Google Apps bieten keine Alternative, lediglich in Ergänzung mit Werkzeugen wie Lucidcharts.

Da Visio nicht Teil der Office-Suite ist, muss es separat lizensiert werden. Das sind Kosten, die ein kleines Unternehmen oder Startup ungern investieren möchte, nur um Dokumente austauschen zu können.

Microsoft BizSpark bietet Software & Services für Startups

Microsoft bietet für Startups glücklicherweise eine schöne Alternative: Microsoft BizSpark
Für Startups werden in diesem Programm eine große Auswahl an Software, Services und Servern bereitgestellt.
Eine Übersicht der verfügbaren Software findet sich hier: Microsoft Products by Benefit Level

Azure Cloud Services Dashboard

Microsoft bietet Startups mit BizSpark einen einfachen Zugang zu skalierbaren Applikationen mit Hilfe der Azure Cloud Services

Die ditemis GmbH ist seit kurzem Teilnehmer in diesem Programm und ich freue mich schon darauf, die 150$ Microsoft Azure Guthaben jeden Monat für Proof of Concepts zu nutzen. Um den Umgang mit neuen Technologien zu lernen, sind diese skalierbaren Cloud Services ideal geeignet. Damit lassen sich Geschäftsideen, Prototypen und kleinere Machbarkeitsstudien sehr schnell auf einer verlässlichen Plattform hosten, um frühzeitig erste Ergebnisse öffentlich zu teilen. Zusätzlich ist der Austausch sämtlicher Dokumentformate aus dem Microsoft Umfeld ohne Zusatzkosten nun für uns möglich.

Microsoft hat hier einen guten Weg gewählt, um für kleinere Unternehmen Zugang zur eigenen Software und den angebotenen Services zu schaffen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.