Positionsbestimmung 2017: Wo kommen wir her, wo geht es hin?
Nach monatelanger Abstinenz, ohne Veröffentlichungen auf diesem Unternehmensblog, wird es Zeit für eine Reaktivierung. Auch wenn das Projektgeschäft zeitliche Opfer fordert, möchten wir die Publikationen auf diesem Medium in diesem Jahr wieder intensiver in Angriff nehmen. Bevor wir uns dem Weg für die Zukunft widmen, gönnen wir uns einen kurzen Blick zurück in das vergangene Jahr 2016. Es wird Zeit für eine Positionsbestimmung.
Positionsbestimmung: Aus welcher Richtung kommen wir und welcher Weg in die Zukunft ist der Richtige?
Dienstleistung 2016
Das Jahr 2016 konnte wirtschaftlich positiv abgeschlossen werden. Die prophezeiten Entwicklungen aus dem letzten Jahr haben sich für die Dienstleistungsprojekte größtenteils erfüllt. Neben Neuentwicklungen konnten wir auch bei der Wartung und Weiterentwicklung von langlaufen Softwareprojekten Unterstützung leisten. Technologisch lag der Fokus vor allem auf Java, JavaScript, AngularJS sowie C#. Das Know-How im webbasierten Scannen konnte dabei mit Themen wie OCR und Formularerkennung weiter vertieft werden. Der Trend zur webbasierten Technologie setzt sich nach unserer Erfahrung auch für Desktop-Applikationen durch, die mit Cross-Plattform Werkzeugen wie z.B. nw.js entwickelt werden können.
Eigenentwicklung 2016
Neben Dienstleistungsprojekten haben wir in Kooperation mit Georg Schessler eine eigene Softwarelösung entwickelt, die kleinen und mittleren Unternehmen einen einfache, kostengünstige Möglichkeit bietet, ihre Zielgruppen mit Hilfe mobiler Apps zu erreichen. Das Besondere an unserer Lösung Crotive ist ein innovativer Ansatz, um Inhalte aus bestehenden Webseiten direkt für das App-Design wiederzuverwenden. Damit wird es möglich innerhalb weniger Minuten erste Prototypen zu entwickeln und dabei die Corporate Identity beizubehalten.
Crotive: Build smart mobile apps with information from existing websites.
Wir sind im Gespräch mit ersten Pilotkunden, um den Prototypen zu testen und suchen aktiv nach weiteren Testkunden, um möglichst breites Feedback aus unterschiedlichen Industrien zu bekommen. Technologisch setzen wir auf AngularJS 2 und entwickeln in Typescript. Einen ausführlichen Überblick zum Produkt und unserem Entwicklungsstand wird es zukünftig in eigenen Artikeln geben.
Ausblick 2017
Auch in 2017 sind wir weiter für unsere bisherigen Kunden in webbasierter Entwicklung tätig. Wir verzichten diesmal darauf in die mystische Glaskugel zu schauen und Projektentwicklungen zu prophezeien. Stattdessen bieten wir einen kurzen Überblick über die nächsten Artikelinhalte, die wir direkt beeinflussen können.
Den Rückblick auf 2016 haben wir kurz gehalten, obwohl uns ausreichend spannende kleine Herausforderungen technischer Natur begegnet sind. Damit wir diese vermeintlich kleinen Probleme und ihre Lösungen honorieren, werden wir zu ausgewählten Themen kurze Artikel veröffentlichen. Der Bezug ist meistens die Implementierung zum webbasierten Posteingangscannen, umfasst dabei aber sowohl technische als auch fachliche Themen. Für die nächste Zeit sind Artikel zu AngularJS Performance, Kampf mit der Konfiguration von TWAIN Scangeräten, OCR Engines und OCR Visualisierung, Formularerkennung und Signaturkomponenten zu erwarten.